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Therapievertrag selbstverletzung

Wenn das Verhalten der Selbstverletzung mit einer psychischen Erkrankung wie Depressionen oder Borderline-Persönlichkeitsstörungen verbunden ist, konzentriert sich der Behandlungsplan auf diese Störung sowie das Verhalten der Selbstverletzung. Eine Reihe von Studien haben herausgefunden, dass Jugendliche und Erwachsene, die sich selbstverletzenden Verhaltensweisen (SIBs) antun, einem viel höheren Suizidrisiko ausgesetzt sind als Angehörige der allgemeinen Bevölkerung (Cooper et al., 2005; Nock, Joiner, Gordon, Lloyd-Richardson, & Prinstein, 2006; Whitlock & Knox, 2007). Obwohl beide Gruppen auf suizidgefährdetes oder anderes Risikoverhalten genau überwacht werden müssen, herrscht in den letzten zehn Jahren allgemeine Einigkeit unter Selbstverletzungsforschern und Klinikern, dass die Funktionen und Motivationen für Selbstverletzungen und Selbstmord recht unterschiedlich sind, wodurch die verstärkte Verwendung des Begriffs nonsuicidal selbstverletzt gefördert wird. Conterio, Lader und Bloom (1998) diskutierten den Zusammenhang zwischen Selbstmord und Selbstverletzung: Familientherapie kann auch Beratern helfen, die Familiendynamik zu erforschen und wie diese Muster die Neigung der Klienten zur Selbstverletzung beeinflusst haben könnten. Trauma, Missbrauch, ungesunde Kommunikationsmuster, unangemessene Allianzen und andere Familiendynamiken können in der Herkunftsfamilie auftreten und toxische Beziehungen schaffen, die dysfunktional sind und repariert werden müssen. Berater können Kunden helfen, diese zerbrochenen Beziehungen zu heilen, was wiederum den Wunsch der Kunden nach Selbstverletzung verringern kann. Klonsky und seine Co-Autoren geben in ihrem Buch einen kurzen Überblick über die Unterstützung bei der Anwendung der Familientherapie auf die Behandlung von SI. Ein psychiatrischer Fachmann kann Sie auch auf andere psychische Erkrankungen bewerten, die mit Selbstverletzungen wie Depressionen oder Persönlichkeitsstörungen in Verbindung gebracht werden können. Wenn dies der Fall ist, kann die Evaluierung zusätzliche Tools wie Fragebögen oder psychologische Tests umfassen. Es gibt keinen diagnostischen Test für Selbstverletzungen. Die Diagnose basiert auf einer physischen und psychischen Bewertung. Sie können an einen psychiatrischen Fachmann mit Erfahrung in der Behandlung von Selbstverletzungen für die Bewertung verwiesen werden.

Bei der Arbeit mit Klienten, die sich selbst verletzen, bitten wir die Berater, sich auf die Risikofaktoren und Warnzeichen von Selbstmord einzulassen, damit sie am besten reagieren können, wenn das Risiko steigt. Sicherheitspläne (im Gegensatz zu verträgen ohne Schaden) sind eine effektive Möglichkeit, die Beratungsbeziehung aufzubauen und das Kundenrisiko zu minimieren. Zu den Sicherheitsplänen gehören zumindest die Identifizierung von Warnzeichen, interne Bewältigungsstrategien, positive Ablenkungen, Menschen, die um Hilfe bitten, Fachleute/Agenturen, die um Hilfe bitten, und Möglichkeiten, die Umwelt sicherer zu machen.